Chorvereinigung MGV Eintracht 1863 Sängerbund 1873 e. V.

Dirigent und Ehrenchordirektor

Die Vorstände der Vereine Sängerbund und Eintracht erkannten rechtzeitig, dass der Chorgesang mit Männerchören nur eine Zukunft hat, wenn zum einen ein gutes Klangvolumen vorhanden ist und zum anderen ein zeitgemäßes Liedgut zur Aufführung gelangt. Beides wurde 1998 mit der Fusion zur Chorvereinigung und dem neuen musikalischen Leiter Chordirektor Dietrich Edinger verwirklicht. Sein Name ist – bis auf eine kurze Unterbrechung – seit Gründung der Chorvereinigung untrennbar mit ihr verbunden. Im Juli 2022 wurde Dietrich Edinger zum Ehrenchordirektor ernannt.

Dietrich Edinger bei der Ernennung zum Ehrenchordirektor
mit dem Vorstand der Chorvereinigung 2022

Dietrich Edinger versteht es meisterhalt, andere zu motivieren und zu Leistungen anzuregen, die sie selbst nicht für möglich gehalten hätten. Seine organisatorischen Fähigkeiten in Sachen Veranstaltungsmanagement und sein unermüdlicher Einsatz für die Musik sind mittlerweile – man kann es nicht anders sagen – legendär. Zusammen mit Edingers außergewöhnlichem musikalischem Talent bilden sie jene Eigenschaften, die die Sänger im Probenalltag wie auf der Bühne an Edinger schätzen und von denen Chorvereinigung und Liederhalle gleichermaßen leben. Danke, Dietrich.

Ein Leben für die Musik

Dietrich Edinger startet seine Karriere 1968 als Kirchenmusiker an der Evangelischen Kirche in Heddesheim; den dortigen Kirchenchor leitet er 10 Jahre lang. 1973 übernimmt er die Chorleitung beim Liederkranz Ladenburg und gründet dort einen Kinderchor mit über 100 Jugendlichen. Drei Jahre später beginnt Edinger als Dirigent beim Sängerbund Seckenheim. Das Amt sollte er fast 45 Jahre lang bekleiden. In seiner Wirkungszeit gründet er dort einen Kinderchor mit über 40 Jugendlichen.

Es folgen weitere Chorgründungen und -übernahmen: In Ladenburg entsteht 1984 unter seinem Dirigat – einmalig in der Bundesrepublik - der Chor der Freiwilligen Feuerwehr (bis 2020), 1994 legt er mit seinen Gründungen Vocal-Ensemble Ladenburg und Konzertchor Lobdengau den Grundstock für die Edinger Chöre. Ab dem Jahr 1995 dirigiert er den MGV Liederhalle Mannheim, 1996 wird er Chorleiter beim MGV Frohsinn in Mannheim-Friedrichsfeld. Er kommt 1998 zur neufusionierten Chorvereinigung Eintracht 1863 Sängerbund 1873 e. V., wo er 2023 als Ehrenchordirektor sein 25-jähriges Jubiläum feiert.

Die Zeichen der Zeit erkennend, initiiert er ab 2013 Chorkooperationen zwischen dem Sängerbund Seckenheim und dem Frohsinn Friedrichsfeld und zwischen der Chorvereinigung Käfertal und der Liederhalle Mannheim. Diese vier Chöre bildeten bis zum Jahr 2020 die Chorgemeinschaft Dietrich Edinger

Parallel zu seiner Arbeit als Chorleitung baut Dietrich Edinger 1980 die Städtische Musikschule Ladenburg auf und leitet diese bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2015. Von 1990 bis 1995 ist Edinger Stellvertretender Kreischorleiter und von 1995 bis 2000 Kreischorleiter im Kurpfälzer Sängerkreis.

"Dietrich Edinger steht seit 50 Jahren am Dirigentenpult. Dieses Jubiläum wurde am vergangenen Sonntag im Musensaal im Rosengarten mit einer Chor-Gala unter
dem Motto Ein Lied kann eine Brücke sein gefeiert."

Kristin Hätterich, WOCHENBLATT-reporter.de, 19.12.2018Zur Bildergalerie

Besondere Ehrungen

Für seine Verdienste um die Chormusik erhält Edinger 2022 den Alfred-Blümmel-Ehrenorden des Stadtteils Seckenheim.

Meinrad Blümmel, Sohn von Alfred Blümmel, nannte Edinger einen „großartigen Repräsentanten ehrenamtlichen Vereinslebens, voller Engagement und Begeisterungsfähigkeit.“

Hartwig Trinkaus, MANNHEIMER MORGEN, 05.10.2022  ► Vollständiger Artikel

Benefiz-Konzert im Capitol (Mannheim) zugunsten der Kindervesperkirche, 10. November 2019

Dietrich Edinger mit den Edinger-Chören

Konzerte

In Ladenburg
Zwischen 1976 und 1992 Lobdengauhalle Ladenburg mit dem Liederkranz (immer ausverkauft), zusammen mit Stars wie Olivia Molina, Erika Köth, Dorthe Kolo, Hansl Krönauer, Nina & Mike.

In Mannheim
2000 und 2010 alle Edinger-Chöre und Polizeiorchester: Große Chorgala im Mozartsaal/Rosengarten, 2018 alle Edinger-Chöre und Polizeiorchester: Große Chorgala im Musensaal/Rosengarten, 40 Jahre jährliche Konzerte im Herzogenried und Luisenpark, Konzerte im Rokoko-Theater Schwetzingen (ausverkauft). Zahlreiche Benefiz-Konzerte.

Im Inland
Bad Dürrheim, Bad Herrenalb, Schluchsee/Kurpromenade, Oberammergau, Konstanzer Promenade, Französische Friedrichstadtkirche und Deutscher Dom in Berlin, Gräfliches Inselfest Schlosshof Mainau.

Im Ausland
St. Wolfgang/Wolfgangsee am „Weißen Rössl“, Universität Granada (Spanien) mit dortigem Universitätschor sowie auf der Alhambra, Notre Dame (Paris), Karlskirche (Wien), Stadttheater und Kurpromenade (Meran), Riva del Garda und Bardolino (Gardasee, Italien).

Gestaltung von Gottesdiensten

Im Inland
Dome zu Speyer und Worms, Wieskirche (Allgäu) und Schlosskirche Füssen, Kloster Ettal (Allgäu), Kloster Birnau (Bodensee), Frauenkirche und Dom Dresden, Dom Meißen, Gedächtniskirche Berlin, Thomaskirche Leipzig mit dem Thomanerchor.

Im Ausland
Salzburger Dom, Straßburger Münster, Petersdom Rom, Pantheon Rom, Kathedrale von Sevilla, Dom von Florenz, Bozener Dom, Kathedrale von Padua, Kölner Dom, Karls- und Votivkirche Wien, St.-Veit-Dom Prag.

Medien - TV

Produktion mehrerer Tonträger.

Mehrere Live-Auftritte im Rhein-Neckar-Fernsehen, darunter Produktion eines Weihnachtskonzerts. Fernsehaufzeichnung mit dem SWR Stuttgart. Live-Auftritt Europa-Park Rust im Rahmen der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“.

Zweiter Platz beim Wettbewerb Chorfestival der tausend Stimmen des ZDF in Köln.