Chorvereinigung MGV Eintracht 1863 Sängerbund 1873 e. V.

Jahreshauptversammlung 2023 - Im Jubiläumsjahr volle Fahrt voraus!

(MGC) — Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 24. März in den Gemeindesaal von St. Hildegard in Käfertal-Süd gefolgt. Bei der Wahl eines neuen Vorstandes blieb alles beim Alten. Der Erste Vorsitzende Thomas Esche und sein Stellvertreter Wolfgang Mentzel wurden erneut einstimmig ins Amt berufen, genauso wie Gerhard Walter und Werner Winkler als Erster bzw. Zweiter Kassier. Als Schriftführerin und Pressesprecherin wurden Maria Grazia Chiaro, als Vergnügungsleiterin Christa Rettig und Wolfgang Mentzel ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Ulrich Mosemann und Hans Vetter fungieren nach wie vor als Revisoren.

Nach dem stillen Gedenken an die verstorbenen Sänger und Mitglieder fanden die Ehrungen der Jubilare statt. Geehrt wurden die Sänger Herbert Herrmann für 65 Jahre, Hans Metzger für 60 Jahre, Otto Ziegler und Rudolf Hermann für 40 Jahre Singen. Passive Mitglieder wurden ebenfalls geehrt: Artur Pfützer und Kurt Breuninger für 75 Jahre, Manfred Lösch für 70 Jahre, Erika Ziemelis und Jürgen Müller für 40 Jahre sowie Konrad Schlichter und Heinz Werner Kühner für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Thomas Esche gab einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr und dankte abschließend den Vorstandskollegen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dem Ersten Kassier Gerhard Walter bescheinigten die Rechnungsprüfer Hans Vetter und Ulrich Mosemann eine ordnungsgemäße Buchführung. Wolfgang Mentzel, Zweiter Vorsitzenden und Vergnügungsleiter, erläuterte die Termine für das laufende Jahr (siehe Termine). Dietrich Edinger dankte für die gute Zusammenarbeit mit der Chorvereinigung seit 25 Jahren. Der Chor habe mittlerweile neue Sänger hinzugewonnen, sodass deren Zahl inzwischen bei über 50 aktiven Mitgliedern liege. Er bedankte sich ausdrücklich bei den Sängern für die „tolle Sangesleistung“.

Ehrenvorsitzender Ulrich Mosemann wandte sich mit einer kurzen Ansprache an Chor und Vorstand. Er freue sich darüber, dass der Verein nach der Pandemie wieder Fahrt aufgenommen habe und dass die Mitglieder in so vielfältiger Weise sowohl als Sänger als auch bei den übrigen Vereinsaktivitäten mitwirkten. Nach der von Corona erzwungenen Abstinenz sei dies nicht selbstverständlich, zeige aber das Potenzial der Chorvereinigung.

Weihnachtsmatinée von Chorvereinigung und Liederhalle

(MGC) — Nach erzwungener Pause haben Chorvereinigung und Liederhalle unter der Leitung von Chordirektor Dietrich Edinger am 3. Dezember in einer nachmittäglichen Weihnachtsmatinée in der Kirche St. Hildegard mit einem überzeugenden Auftritt gepunktet. Bei der konzertanten Feier sang der Chor weihnachtliche Stücke sowohl aus dem Repertoire als auch neu einstudierte Titel, viele davon bearbeitet und arrangiert von Dietrich Edinger. Zugleich wurde mit der Veranstaltung das 150-jährige Jubiläum der Liederhalle begangen.

Der Chor begann seine Darbietung mit dem Gloria in excelsis deo, gefolgt von Melodien wie Liebe ist ein Sehnen, Die Rose und Belle rose du printemps. Im Weiteren ging es mit Liedern Winterwonderland und dem Gospel Uyincwele Baba locker beschwingt zu. Mit Liedern wie Die Antwort weiß ganz allein der Wind und Straßen unserer Stadt setzte der Chor ein Zeichen gegen Einsamkeit, Not und Gewalt. Nach weiteren Gospels wurde mit Titeln wie Ein bisschen Frieden und Herr, schenke den Frieden, einer Melodie aus Verdis Oper Macht des Schicksals, die Friedensbotschaft erneut eindringlich besungen. Als musikalische Gäste waren „Die Badischen“ eingeladen. Das Alphornensemble aus Karlsruhe spielte unter der Leitung von Markus Waltenberger die Stücke Über die Berge, Weihnachtsglocken und Alphorngrüße.

In einer kurzen Ansprache würdigte Norbert Hallstein, Erster Vorsitzender der Liederhalle, Dietrich Edinger als Chorleiter der Liederhalle seit 1995 und überreichte ihm ein Präsent zum 25-jährigen Jubiläum. Zwischen den Gesangsblöcken sangen Chor und Publikum zusammen bekannte Weihnachtslieder. Mit den Zugaben Feliz Navidad und Hört, Ihr Leute, und lasst euch sagen, bei der mit dem Hammer eine Glocke angeschlagen wird, beschlossen die Sänger den musikalischen Teil des Abends.

Trotz kurzer Probezeit meisterte der Chor das circa zweistündige Programm engagiert, souverän und vor allem gekonnt. Spontan griff Edinger gegen Ende der Veranstaltung zum Mikrofon, um den Sängern ausdrücklich die gebührende Anerkennung zu zollen und ihnen vor dem Publikum seinen innigsten Dank auszusprechen.

Dank war auch vom Ersten Vorsitzenden Thomas Esche und dem Zweiten Vorsitzenden Wolfgang Mentzel bei Begrüßung und Abschied zu hören. Er richtete sich an Sänger und Publikum sowie an die Vertreter der Gemeinde St. Hildegard, namentlich Pfarrer Stefan Köppel, den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Markus März, den Gemeindereferenten Stefan Kraus mit Frau und der Mesnerin Ingrid Sobota. Großzügig und unbürokratisch haben sie je nach Funktion seit September dafür gesorgt, dass Chorproben am Freitagnachmittag möglich wurden und die Kirche schließlich als Veranstaltungsort genutzt werden konnte. Immer zuverlässig stehen sie als Ansprechpartner für Vereinsanliegen zur Seite. Ein Danke ging auch an Frau Liliane Klein und den Jugendtreff der Gemeinde. Die Jugendlichen hatten beim Auf- und Abbau von Tischen und Gerätschaften sowie beim Ausschenken geholfen. Denn nach dem musikalischen Teil hatten Chorvereinigung und Liederhalle im Außenbereich der Kirche zu einem geselligen Miteinander eingeladen. Hier wurde noch bis in den Abend hinein mit heißen und kalten Getränken und deftigen Speisen ausgiebig gefeiert.