Chorvereinigung MGV Eintracht 1863 Sängerbund 1873 e. V.

Frauenausflug zur Burg Guttenberg

(MGC) — Nach der von der Pandemie erzwungenen Pause stand dieses Jahr wieder ein Ausflug der Chorvereinigung-Frauen auf dem Programm. Vergnügungsleiterin Christa Rettig hatte für den 1. September 2023 eine Fahrt zur Deutschen Greifwarte auf Burg Guttenberg in Haßmersheim organisiert. Im Bus bereits gute Laune bei Brezeln und Getränken – natürlich wurde auch Sekt geordert. Danach planmäßige Ankunft auf der Burg. Die circa einstündige Vogelschau war beeindruckend. Unterschiedliche Arten von Käuzen, Adlern und Geiern flogen an uns vorüber und – manchmal auch knapp – über uns drüber, liefen in nächster Nähe zwischen den Sitzreihen der Zuschauer/-innen entlang, wo sie manchmal etwas länger als vorgesehen blieben.

Danach ging es zum Mittagessen hinunter in den Ort, ins Landhotel Wirtshaus am Treidelpfad, schön gelegen am Neckar. Leider konnten wir aufgrund des unsteten Wetters nicht im schattigen Biergarten mit Pergola sitzen, doch was solls. Innen wartete man schon auf uns. Zügig wurden die Bestellungen aufgenommen – immer unter den umsichtigen Augen von Vergnügungsleiterin Christel, die schon eine Vorabbestellung im Bus organisiert hatte und nun die aufgegebenen Bestellungen mit ihren Listen abglich... Am Schluss hat alles wirklich gut geklappt.

Busfahrer Andreas, der bei der Anfahrt noch so seine Probleme mit dem Rebstock hatte, brachte uns wohlbehalten nach Käfertal zurück. Jetzt kennt auch er sich in der Gegend etwas besser aus. Ein schöner Tag ging damit zu Ende. Wir freuen uns wieder auf den nächsten Frauenausflug. Danke Christel, für die Organisation, danke Chorvereinigung, für die Wertschätzung!

Mitgliederausflug 2023 nach Deidesheim

(MGC) — Am Sonntag, den 16.07.2023 ging der Ausflug von Chorvereinigung und Liederhalle dieses Jahr nach Deidesheim, ins Lokal des dortigen Winzervereins. Das Singen am Morgen, während der ► Gottesdienstmatinée Songs of spirit – Gospels – Klassik in Imsbach/Donnersbergkreis, hatte Sänger wie Zuhörer(innen) euphorisiert und in eine freudige Hochstimmung versetzt. Wer nun glaubte, dass es mit dem Singen an diesem Tag genug war, irrte sich. Denn bekanntlich muss man damit rechnen, dass Maestro Edinger (der sich in Imsbach am Keyboard und überhaupt schon mächtig ins Zeug gelegt hatte) das Ganze noch einmal toppt. So kam es denn auch. Unmissverständlich wurden die Sänger nach dem Mittagessen aufgefordert, sich erneut zum Singen um das Keyboard zu gruppieren. Und auch die Frauen mussten später zwischenzeitlich zeigen, was sie stimmlich drauf hatten …





So erklangen an diesem Nachmittag viele Volksweisen, (fast) alle sangen mit, hingen sich bei ihrem Nachbarn zum Schunkeln ein. Wenn auch die Darbietungen zugegebenermaßen nicht mehr ganz das Niveau des Vormittags erreichten, blieben Fehler nicht unbemerkt: „Das Kommando gebe hier immer noch ich“, stellte Edinger etwa nach einem etwas voreiligen Einsatz fest. Klar, wer denn sonst? Alle ließen ihn gewähren, denn jeder und jede der Anwesenden wussten, wieviel sie ihrem Dirigenten verdankten. In einer kleinen Ansprache lobte und würdigte Dietrich Edinger die Sänger für ihre Leistung am Vormittag. Es sei schlichtweg „großartig, gigantisch, ein Meilenstein“ gewesen. Beschwingt klang der Nachmittag aus, sodass die Ausflügler am frühen Abend nach einem rundum glücklichen Tag wohlbehalten wieder in Käfertal ankamen.

Auszeit im Altmühltal

(MGC) — Schön, sehr schön war die Reise, die Reiseleiter Horst Geier-Best von der Liederhalle in der Zeit vom 21. bis 24 . Mai für die Sänger der Chorgemeinschaft zusammengestellt hat.

Erster Reisetag: Am Sonntag starteten die Sänger morgens um 8 Uhr mit dem Bus Richtung Riedenburg. Längs des Wegs wurden nach Bedarf Pausen eingelegt. Es gab mehrere Zwischenstopps, u. a. im Ort Beilngries, direkt am Main-Donau-Kanal gelegen. Beeindruckend die historische Altstadt mit den mittelalterlichen Türmen und barocken Kirchen. Am späteren Nachmittag kam der Bus am Tagesziel an. In der nahe gelegenen Ortschaft Buch bezogen die Männer ihr Quartier im familiengeführten, gemütlichen Hotel Schneider.

Zweiter Reisetag: Auf dem Programm stand ein Tagesausflug zur Unesco-Welterbe-Stätte Regensburg.

Am dritten Reisetag war eine Rundreise durch das Altmühltal geplant. Bei Essing bestaunte man die Holzbrücke, die den Main-Donau-Kanal überspannt. Sie ist eine der längsten und ungewöhnlichsten Hängebrückenkonstruktionen Europas. Es ging weiter nach Kelheim mit seiner historischen Altstadt. Auf dem Michelsberg besuchten die Sänger die Befreiungshalle, ein Nationaldenkmal aus dem 19. Jahrhundert, das von König Ludwig I in Auftrag gegeben wurde und an die siegreichen Schlachten gegen Napoleon erinnern soll. Der Rundbau ist imposant; vom Denkmal genießt man einen herrlichen Ausblick auf die Stadt. Innen im großen Kuppelraum ist man schier überwältigt von all dem Marmor. Kleine Anmerkung: Zur Grundsteinlegung am 19. Oktober 1842 hat ein vierstimmiger Männerchor ein Stück von Hofkapellmeister Joseph Hartmann Stuntz gesungen; den Text hatte König Ludwig selbst verfasst – wer sonst …: Heil Euch, wack’re Männer, muth’ge Krieger, / Die errungen Ihr den Heldenkranz, /Heil Euch, treue Teutsche, tapf’re Sieger! /Ewig währet Eurer Thaten Glanz […]. Der anschließende Besuch der bekannten Weißbierbrauerei Kuchlbauer in Abensberg brachte die Männer auf den Boden der Tatsachen zurück. Auf dem Gelände der Brauerei befindet sich der Kuchlmacher-Turm mit seiner fantasievollen, fröhlichen Architektur. Der Bau lehnt sich an die Pläne des Architekten Friedensreich Hundertwasser an.

Letzter Reisetag: Am Mittwoch ging es nach dem Frühstück wieder Richtung Heimat. Ein Zwischenstopp bei Berching rundete die Reise ab. Das mittelalterliche Städtchen besticht durch sein historisches Flair und seiner idyllischen Lage am Ufer des Main-Donau-Kanals und am historischen Ludwig-Donau-Main-Kanal. Am Nachmittag trafen alle wieder wohlbehalten in Mannheim ein. Nochmal ein Danke an Reiseleiter Horst und alle Helfer, die diese Reise zu einem Erlebnis gemacht haben.

 


 
Zum Seitenanfang