Chorvereinigung MGV Eintracht 1863 Sängerbund 1873 e. V.

Entstehung

Durch die Fusion der Käfertaler Männergesangsvereine Eintracht 1863 und Sängerbund 1873 entstand 1999 der heutige Verein Chorvereinigung Eintracht 1863 Sängerbund 1873 e. V.  Beide Gründungsvereine zählten zu den ältesten Vereinen von Käfertal. Nach wie vor ist der Verein in Käfertal fest verwurzelt. Er ist daher auch unter dem Namen Chorvereinigung Käfertal bekannt.

Weihnachtsfeier Chorvereinigung 2016 Kulturhaus Käfertal
Weihnachtsfeier 2016 Programm
Weihnachtsfeier Chorvereinigung 2016 Kulturhaus Käfertal
Weihnachtsfeier Chorvereinigung 2017 Kulturhaus Käfertal
Tenöre Chorvereinigung 2017 Kulturhaus Käfertal
Weihnachtsfeier Chorvereinigung 2017 Kulturhaus Käfertal

(MGC) — Der Mannheimer Morgen berichtete bereits am 16.05.1997 unter dem Titel Das erste gemeinsame Lied über den ersten gemeinsamen öffentlichen Auftritt von Eintracht und Sängerbund anlässlich des 60. Geburtstags des Löwenjägervorsitzenden Walter Dörr. Im gleichen Artikel wurde informiert, dass sich die beiden Vereine im darauffolgenden Jahr offiziell zusammenschließen wollen. Diese Absicht hatten die Vereine schon im März in der jeweiligen Jahreshauptversammlung ihren Mitgliedern mitgeteilt und im April 1997 in einer gemeinsamen Presseerklärung öffentlich bekräftigt (Käfertaler Zeitung 04/1997).

Im März 1998 titelte dann zwar der Mannheimer Morgen Sängerfusion in Käfertal, doch wird darin die Fusion erst zum 6. März 1999 angekündigt. Dies hätten beide Vereine in getrennten Jahreshauptversammlungen jeweils entschieden. Die Aussage wurde am Jahresende wiederholt: „Die Vereine bündeln ihre Kräfte in der Jahreshauptversammlung am 6. März 1999 und …“, teilte man weiter mit, „wählen erstmals einen gemeinsamen Vorstand“ (MM 18.12.1998). So kam es dann auch tatsächlich: Der Zusammenschluss vollzog sich ganz harmonisch, ohne Not und selbstverständlich auf musikalischer Augenhöhe. Erster Vorsitzender des „neuen“ Vereins Chorvereinigung wurde Ulrich Mosemann, Wolf-Dietrich Esche wurde Zweiter Vorsitzender. Bis zum juristischen Abschluss der „Sänger-Ehe“ (MM 20.03.1998) zog sich die Fusion also über einen längeren Zeitraum bis 1999 hin. Doch warum gab es eine Verschiebung von 1998 auf 1999? Natürlich waren es bürokratische Hemmnisse gewesen, die den Zeitplan geändert hatten.

Faktisch ist für die Sänger das Jahr 1998 das eigentliche Fusionsjahr geblieben. Denn schon 1998 hatten sich die Fusionierenden in gemeinsamen Singstunden getroffen und in Käfertal die erste gemeinsame, überaus erfolgreiche Weihnachtsfeier ausgerichtet. Vor allen Dingen war es die erste Weihnachtsfeier mit Dietrich Edinger, der im September 1998 den Gesamtchor mit fast 80 Sängern übernommen (MM 18.12.1998) und damit eine neue Ära initiiert hatte. Und längst hatte man mit ihm als Chordirektor unter dem Namen Chorvereinigung außerhalb von Käfertal beeindruckende Erfolge ersungen.

Ehrenvorsitz

Ehrenvorsitzender Ulrich Mosemann
Ehrenvorsitz für Ulrich Mosemann

Ulrich Mosemann war von als 1999 bis 2021 Erster Vorsitzender der Chorvereinigung; im Vorgängerverein Sängerbund hatte er dieses Amt bereits von 1992 bis 1999 ausgeübt. Als Vorsitzender hat er den Verein organisatorisch durch eine Glanzzeit begleitet, die von zahlreichen öffentlichkeitswirksamen Auftritten im In- und Ausland sowie vielfältigen Aktivitäten geprägt war. Als Dank und Würdigung für sein langjähriges Wirken im Verein wurde er 2022 zum Ehrenvorsitzenden der Chorvereinigung ernannt.

Kooperation

Auf Initiative ihres Dirigenten Dietrich Edinger ist die Chorvereinigung mit dem Verein Liederhalle e. V. Mannheim eine Kooperation zum gemeinsamen Singen eingegangen. Proben, Aufführungen und die meisten Vereinsaktivitäten finden gemeinsam statt. Mit derzeit über 60 Sängern bildet der gemeinsame Chor den zurzeit größten Männerchor in Mannheim. Zur Homepage der Liederhalle e. V. Mannheim hier klicken.

(MGC) — Als Dirigent mehrerer Chöre in der Region ließ Dietrich Edinger von Anfang an seine Chöre häufig zusammen auftreten. Unter der Bezeichnung Chorgemeinschaft Dietrich Edinger standen bei großen Veranstaltungen, wie zum Beispiel im Jahr 2000 bei der 1. Großen Chorgala im Rosengarten, die Chöre von Chorvereinigung Käfertal, Liederhalle Mannheim, Frohsinn Friedrichsfeld und Sängerbund Seckenheim gemeinsam auf der Bühne.

Um das Kennenlernen der Sänger untereinander weiter zu fördern, lancierte Edinger die Idee, im ersten Halbjahr 2010 eine gemeinsame Sängerreise mit den vier genannten Chören nach Köln zu unternehmen. Das Vorhaben war sicher nicht ohne Hintergedanken. Denn inzwischen machte sich ein Sängerschwund in den Männerchören bemerkbar, und man musste sehen, wie man konstruktiv damit umging. Auf der Rückreise von Köln waren sich die Verantwortlichen von Chorvereinigung und Liederhalle im Bus recht bald darüber im Klaren, dass es sinnvoll wäre, die Zusammenarbeit auf eine intensivere Basis zu stellen. Die Neuigkeit wurde vom Mannheimer Morgen dann in großer Überschrift im Oktober kundgetan: Verstärkte Kooperation mit der Liederhalle (MM 29.10.2010), ohne weitere Einzelheiten zu nennen.

Im darauffolgenden Jahr 2011 stimmten die Vereine in ihrer jeweiligen Hauptversammlung ab und holten sich den amtlichen Segen der Mitglieder. Der Mannheimer Morgen berichtete: Chorvereinigung vertieft Kooperation mit Liederhalle bzw. Liederhalle geht Kooperation ein. In den Beiträgen wies das Blatt darauf hin, dass es künftig neben gemeinsamen Auftritten auch Singstunden in Kooperation geben werde (MM 06.04.2011 bzw. 01.04.2011). Bei einem Morgensingen im Oktober erfolgte laut Lokalpresse der erste Auftritt der neuen Chorgemeinschaft im Kulturhaus Käfertal: Eine Premiere voller Wohlklang (MM 25.10.2011).

Im Jahr 2012 präsentierten Chorvereinigung und Liederhalle im Kulturhaus zum ersten Mal ihr gemeinsames neues Bühnenoutfit: zum dunklen Anzug rote Krawatte und rotes Einstecktuch (MM 15.10.2012). Auch optisch war damit die neue Chorformation im Stadtteil angekommen.

Der Beginn der gemeinsamen Singstunden ist nicht genau überliefert. Laut Dietrich Edinger habe man bereits 2012 die Kooperation faktisch besiegelt, als man die gemeinsame wöchentliche Singstunde auf Dienstag gelegt habe. Dies passt zur Berichterstattung des Mannheimer Morgen vom 20.03.2013 über die Jahreshauptversammlung der Chorvereinigung, wo es hieß: „Was nun schon seit Ende des vergangenen Jahres erprobt wurde, soll knapp ein Jahr später komplett vollzogen werden. So wird sich der MGV Liederhalle vorerst zumindest für die Singstunden der Chorvereinigung Käfertal anschließen und das langjährige Proben-Domizil, das Eichbaum Stammhaus, aufgeben.“

Einige Tage später, im Bericht über die Jahreshauptversammlung der Liederhalle, wurde dies bekräftigt:Die Probe wird nach den Sommerferien dienstags im Kulturhaus in Käfertal stattfinden. Statt zweimal die Woche wird fortan nur noch einmal wöchentlich geprobt“ (MM 25.03.2013). Bei dieser Praxis blieb es bekanntlich bis Mai 2022. Die Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit der Liederhalle wurde 2014 schon als erfolgreiche Kooperation gefeiert (MM 09.03.2014, 08.04.2014) und funktioniert bis heute.

Erfolge

Auf der Seebühne 2017 Luisenpark
Seebühne 2017
Auf der Seebühne 2017 Luisenpark
Weihnachtsfeier Liederhalle 2017 Rosengarten
Chorgala 2017 Rosengarten
Singen an der Krippe 2017 Luisenpark

Durch Konzertreisen, Rundfunkaufnahmen und Auftritte bei den verschiedensten Festlichkeiten wurde die Chorvereinigung unter Edingers Leitung weit über Mannheim hinaus bekannt. Highlights waren u. a. die beiden großen Chorgalas im ausverkauften Rosengarten, die alljährlichen Auftritte im Luisenpark oder auf der Seebühne im Herzogenriedpark sowie die vielen Konzertreisen im In- und Ausland, wie etwa nach Rom, Salzburg, Sevilla oder Meran, um nur einige zu nennen.

Proben

Die Proben finden jeden Freitag in Mannheim-Käfertal Süd, im Gemeindesaal St. Hildegard, Dürkheimer Str. 88, 15:00 – 16:30 Uhr statt.

WER MITSINGEN WILL, IST HERZLICH WILLKOMMEN.