Chorvereinigung MGV Eintracht 1863 Sängerbund 1873 e. V.

Weihnachts-Jubiläums-Matinée 2023

Stehender Applaus für die Sänger von Chorvereinigung und Liederhalle

(MGC) — Mit einer großartigen Konzertmatinée hat die Chorvereinigung zusammen mit der Liederhalle Mannheim am 16.12.2023 ihr Jubiläumsjahr unter der musikalischen Gesamtleitung von Dietrich Edinger beschlossen. Als Gast war das 1. Weinheimer Mandolinenorchester unter der Leitung von Tanja Schmitt geladen. Schon Wochen vorher in der Lokalpresse ausführlich angekündigt, wurde die Matinée in der vollbesetzten Kirche St. Hildegard in Käfertal-Süd für alle Besucherinnen und Besucher zum Erlebnis.

Unter dem Motto „Halleluja, um die Welt geht unser Lied“ hatte Dietrich Edinger gekonnt ein abwechslungsreiches Sangesprogramm mit vielen Höhepunkten zusammengestellt. So erklangen zum einen feierliche, eher getragene Melodien — Die Himmel rühmen oder Santa Maria —, zum anderen beschwingte, eingängige Weisen, häufig zum Thema Frieden — Vater unser oder Frieden. Das Mandolinenorchester überzeugte mit orchestralen Klängen, darunter die Petersburger Schlittenfahrt. Das Publikum selbst durfte zwischenzeitlich bekannte Weihnachtslieder nicht nur mitsingen, sondern war, etwa beim traditionellen afrikanischen Song Siyahamba, tänzerisch und rhythmisch in die musikalische Ausführung voll eingebunden.

Eine kurze Laudatio hielt im weiteren Verlauf Jürgen Zink, Vorsitzender des Kurpfälzer Chorverbands, der auch sonst kurzweilig durchs Programm führte. Er erinnerte unter anderem an die schwierige Situation der Männerchöre, die seit den 90er Jahren von Mitgliederschwund und Überalterung sowie generell dem Rückgang des ehrenamtlichen Engagements geprägt sei. In diesen herausfordernden Zeiten gelte es daher, Traditionen bewusst fortzuführen und modern zu gestalten. Die Chorvereinigung habe da vor 25 Jahren bereits die richtige Entscheidung getroffen, als sich die beiden Käfertaler Vereine Eintracht und Sängerbund eben zur Chorvereinigung zusammenschlossen. Mit Dietrich Edinger habe der Chor einen Chorleiter, „der ideensprühend das musikalische Heft in die Hand nahm und ein neues Kapitel in der langjährigen Geschichte beider Vereine schrieb.“

Zuvor hatte schon Wolfgang Mentzel, Zweiter Vorsitzender der Chorvereinigung, in einer Ansprache Dietrich Edingers Wirken als Chordirektor gewürdigt und ihm für die erfolgreichen 25 Jahre gedankt, die zusammen mit der Liederhalle von Erfolgen im In- und Ausland gekennzeichnet waren. Danach überreichten Thomas Esche, Erster Vorsitzender der Chorvereinigung, und Maria Grazia Chiaro, Schriftführerin des Vereins, Edinger ein Präsent.

Edinger meldete sich spontan zu Wort. Er betonte, dass ein Chorleiter immer nur so gut sein könne wie seine Sänger. Er sei stolz darauf, mit der Chorvereinigung zu arbeiten. Seit er im Mai 2022 nach der Pandemie wieder in die Chorvereinigung gekommen sei, habe der Chor neue Mitglieder hinzugewonnen. Er freue sich jedes Mal aufs Neue auf die Proben und die Veranstaltungen. Dabei vergas er nicht, beim Publikum neue Sänger zu werben: „Wenn jemand unter Ihnen mitsingen will, kann er gerne freitags um 15 Uhr in die Probe kommen“.

Am Ende belohnte das Publikum den größten Männerchor Mannheims mit stehendem Applaus und Bravo-Rufen, der Chor antwortete mit Zugaben. Anschließend feierte die Chorvereinigung mit einem Umtrunk: Jugendliche des Jugendtreffs und der Gemeinde hatten im Außenbereich der Kirche alles dafür vorbereitet.

Totenehrung in der Philippuskirche

(MGC) — Das Totengedenken am Totensonntag fand dieses Jahr in der Philippuskirche in Käfertal statt. Prädikantin Ilse Gember gestaltete den Gottesdienst; die Lesungen übernahm Angelika Hempel, stellvertretende Ältestenkreisvorsitzende. Die Verstorbenen der Gemeinde verlasen Angelika Rihm-Babuscio und Wolfgang Mentzel, Vorsitzender des Ältestenkreises und Zweiter Vorsitzender der Chorvereinigung. Als Erster Vorsitzende der Chorvereinigung verlas Thomas Esche die Namen der verstorbenen Mitglieder von Chorvereinigung und Liederhalle. Für jeden Verstorbenen wurde ein Licht entzündet.

Für den Gesang hatte sich der Chor im hinteren Teil der Kirche aufgestellt. Die Sänger zeigten sich in hervorragender Form und sangen Herr, schenke den Frieden, Du hohe Himmelskönigin, Sancta Maria, Die Rose. Vom ersten Ton an, als der Einsatz wie aus einem Mund erklang, waren viele der Zuhörerinnen und Zuhörer spürbar bewegt. Jeder der Gesänge entfaltete auf seine Art eine besondere Stimmung, die die Anwesenden nicht unberührt ließ und dem Gottesdienst eine fast festliche Atmosphäre verlieh. Am Ende des Gottesdienstes drehten sich alle Anwesenden nach Aufforderung von Frau Gember zum Chor hin, um einer stimmgewaltigen Interpretation von Bepi De Marzis Stück „Benia calastoria“ zuzuhören. Ein befreiender Applaus rundete diesen Gottesdienst ab.

Gottesdienstmatinée in Imsbach/Donnersbergkreis

(MGC) —   „Gewaltig, einfach gewaltig …, Die Scheiben haben dann doch noch gehalten ..., Ich hätte jetzt auch noch länger zuhören können…, … und alles auswendig“ — Das sind nur einige der Kommentare, die man am Sonntag, den 16.07.2023 in der Protestantischen Kirche in Imsbach/Donnersbergkeis nach dem 10-Uhr-Gottesdienst hören konnte. Genau genommen war es eine Gottesdienstmatinée mit Konzertcharakter unter dem Titel Songs of Spirit – Gospels – Klassik, zu der Pfarrer Matthias Maupai seine Gemeinden eingeladen hatte und die von Chorvereinigung und Liederhalle musikalisch gestaltet wurde.

Chordirektor Dietrich Edinger hatte mit Liedern Frieden (P. Maffay), Herr schenke den Frieden (G. Verdi), Für alle (Wind), Die Rose (A.McBroom/M. Kunze) Themen gewählt, die auch während der Messe in den Gebeten und Fürbitten im Fokus standen: Zusammenleben, Verständigung, Respekt, Hoffnung, Liebe und Frieden. Weitere Lieder aus dem Repertoire: Uyingcwele Baba (L. Maierhofer), Um die Welt geht unser Lied – Halleluja (W. Trapp), Kumba ya (Gospel), Vater unser (H. Haller), Du hohe Himmelskönigin (G. Verdi).


Gastauftritt der Chorvereinigung und Liederhalle

Der Funke, der gleich zu Beginn in die Gemeinde übergesprungen war, mündete am Ende des Gottesdienstes in einen stehenden Applaus. Unüberhör der Ruf nach Zugaben, die mit Die Antwort weiß ganz allein der Wind (B. Dylan) und Ein bisschen Frieden (Michelle) gerne gewährt wurden. In der Imsbacher Kirche, einem Juwel in Sachen Akustik, boten die Sänger eine Performance, die deutlich über dem Niveau gewöhnlicher Laienchöre hinausgeht. Wenn man bedenkt, welche Risse Corona in der Chorlandschaft hinterlassen hat, dann begreift man, welches Potential die Edinger-Chöre hier entfaltet haben. Ein Umtrunk vor der Kirche rundete den Vormittag ab, bevor es weiter nach ► Deidesheim ging. Pfarrer Maupai dankte herzlich sowohl den Sängern und ihrem Dirigenten für den Gesang, der die spirituelle Botschaft des Gottesdienstes gleichsam unterstrich, als auch Mitwirkenden und Helfern, die eine solche Veranstaltung organisatorisch möglich gemacht haben. Auch Chorvereinigung und Liederhalle bedankten sich herzlich. Und wirklich: Es war ganz, ganz toll, in Imsbach!

Singen auf der Bundesgartenschau 2023

(MGC) — Um die zweitausend Besucher hatten sich für Mittwoch, den 05.07.2023 im Rahmen der BUGA 2023 im Spinelli-Park zum Landesseniorentag Baden-Württemberg angemeldet. Neben zahlreichen Informationen, Beiträgen und Darbietungen rund um die ältere Generation standen auch Chorvereinigung und Liederhalle auf dem Programm.

Auftritt beim Landes-Senioren-Tag Baden-Württemberg e. V.

Als größter Männerchor Mannheims bereicherte die Chorgemeinschaft Edinger mit Titeln Unser Lied geht durch die Welt, An alle, Straßen unserer Stadt, Die Antwort weiß ganz allein der Wind, Ein bisschen Frieden und Oh, happy day den Nachmittag. In einem durch die windige Witterung nicht immer einfachen Umfeld haben die Sänger vor einem großen Publikum gesanglich wie optisch überzeugt. Für die Einladung zu diesem Tag geht ein herzlicher Dank an Konrad Schlichter und an Marianne Bade, beide Vorsitzende der gastgebenden Organisation Mannheimer Seniorenrat e.V.  Durch den Nachmittag führte mit Witz und Esprit Gerhard Mandel.

"Dietrich Edinger, der reaktivierte Chorleiter der Chorgemeinschaft Eintracht Käfertal und MGV Liederhalle Mannheim, brachte seine mittlerweile auf über 60 Mann angewachsenen Sangesfreunde zur Hochform."

Bernhard Haas, MANHEIMER MORGEN, 12.07.2023 ► Vollständiger Artikel

Mehr zum Landesseniorentag Baden-Württemberg unter lsr-bw.de ► hier klicken

Vatertag in der Gewerbstraße

(MGC) —  Auch in diesem Jahr trafen sich die Sänger im Anwesen von Dieter Diefenbach, um den Vatertag am 18. Mai gebührend zu feiern. Unter einem strahlenden Himmel, begleitet von der bewährten Livemusik unseres Akkordeonspielers, wurden zahlreiche Lieder angestimmt. 

 

Bewirtschafter Thomas Esche hatte alles bestens organisiert: Neben allerlei Getränken gab es mittags Bratwurst und Steak, nachmittags noch leckeren Kuchen, den die Sängerfrauen gebacken hatte. Ingrid Vierling stand am Grill und hat alle bestens versorgt. Der Tag wollte nicht enden. Erst nach 18 Uhr verließen die Letzten den Hof. Allen Helfern und Helferinnen einen herzlichen Dank. Sicherlich freuen sich alle Teilnehmer schon auf den nächsten Vatertag.

Chorfamiliennachmittag am 1. Mai

Sammlung und Spende für Zoé

(MGC) – Ende April hatte der Mannheimer Morgen in einem Artikel über das Schicksal der kleinen Zoé berichtet, die an einer seltenen Krankheit leidet. Spontan hatten sich Chorvereinigung und Liederhalle entschlossen, beim Spendenaufruf Hilfe durch schwere Zeiten mitzumachen. So kamen am Chorfamilientag am 1. Mai im Gemeindesaal von St. Hildegard in Käfertal-Süd für Zoé 1.500 Euro zusammen. Allen Spenderinnen und Spendern sei herzlich dafür gedankt!


Dietrich Edinger in seinem Element

Bereits vor dem Mittagessen präsentierte sich Ehrendirigent Dietrich Edinger an diesem Nachmittag am Keyboard in Höchstform. Nach einem leckeren Mittagessen und am Nachmittag bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen wurde die Stimmung immer ausgelassener, als Dietrich Edinger ein Lied nach den anderen anstimmte und den ganzen Saal zum Schunkeln brachte. Es gab kein Halten mehr – sogar die jugendlichen Helfer vom Jugendtreff machten mit.

"Die in Käfertal probenden Edinger-Chöre besannen sich auf die alte Tradition der früheren Gemeinschaft, für wohltätige Zwecke Spenden zu sammeln. In 30 Jahren waren laut Edinger rund 25.000 Euro ersungen worden."

Peter Jaschke, MANNHEIMER MORGEN, 04.05.2023   ► Vollständiger Artikel

 
Zum Seitenanfang